Zum Inhalt springen

Närrischer Worschtabend 2024

Der RVE schickt Budenheimer auf narrhallesische Reise!

Der 47. Närrische Worschtabend knüpft an den letztjährigen Erfolg an.

Am 13.01.2024 war es wieder soweit, der „Radfahrer-Verein-Edelweiß“ öffnete seine Tore für den traditionellen Närrischen Worschtabend. Kurz nach Einlass um 17.11 h war das Bürgerhaus bereits gut gefüllt. Auch die diesjährige Worschtplatte ließ wieder keine Wünsche offen und so wurde die Zeit bis zum Sitzungsbeginn zur Stärkung genutzt. 

Die Stärkung sollte auch dringend gebraucht werden, denn ab 18:11 Uhr hielt es die anwesenden Närrinnen und Narrhallesen nur selten auf Ihren Plätzen. Ein großes Lob gebührt hier dem kompletten Vorstand des Radfahrverein: Rund um die beiden Vorsitzenden Roland Lang und Michael Walker gelang es dem Vorstand, der in diesem Jahr bei der Programmplanung von Alexa Stendtke unterstützt wurde, eine beispielgebende Sitzung zu gestalten.

Der Sitzungspräsident, Alexander Lang und sein Komitee wurden durch eine Abordnung „der Lerchen“ sowie der ortseigenen „Dackelgarde“, der Dalles-Ehrengarde, eskortiert. Bereits bei der ersten Nummer des Abends, den Altrheinstromern, wurde geschunkelt und gesungen. So war es wenig verwunderlich, dass nunmehr nicht mehr „nur“ 3 Meenzer für Julian Nagelsmann sein sollten, sondern auch die über 200 Gäste stimmgewaltig mit in die Nummer einstimmten. Es folge eine Mischung aus Lokalkolorit und großer weiter Fassnachtswelt. Ob Star der Budenheimer Fassnacht oder Größe auf den Mainzer Bühnen, es war alles vertreten.

Die Punk Grazien verzauberten, wohl inspiriert von der vergangenen Budenheimer Kerb, mit ihrem Thema „Willkommen auf dem Rummelplatz“. Auch Kerstin Bitz, die als rasende Reporterin Karola Kurier wieder das ganze Jahr auf der Jagd nach brandheißen Neuigkeiten war, hatte das ein oder andere Interna für das Publikum parat. Natürlich durfte auch die ortseigene Mainzer Fastnachtsgröße, Adi Guckelsberger, nicht fehlen: als Nachtwächter brachte er auch in diesem Jahr wieder etwas Licht in die sonst so dunkle Budenheimer Nacht. Die erste Hälfte rundeten Christoph Seib als Weltretter, die Mainzer Klinik Athleten auf der Bodyguard Tour ab. Als musikalisches Highlight brachten neben dem bekannten Stimmungssänger Stefan Persch, Dobbelbock das Bürgerhaus zum Mitsingen und Feiern.

Nach einer 3×11 minütigen Pause ging es dann musikalisch mit den Woinossen weiter, die mit Gesang und Schunkeln schnell wieder für einen angeregten Kreislauf sorgten. Selbstverständlich durfte auch das traditionelle „heimliche“ Highlight des Abends nicht fehlen! Der Sitzungspräsident, Alexander Lang, durfte den diesjährigen Worschtkönig küren. Christian Gille lag bis auf 1 Gramm am nächsten mit seinem Tipp und durfte neben dem Riesenfleischwurstkringel auch zwei Flaschen Wein sein Eigen nennen. 

Die Rainbow Daddies nahmen die Gäste mit auf Ihre „Party des Grauens“, die es mit Standing Ovations dankten. Das Ballett Fit for Dance begeisterte auf seiner Abschiedstour das Publikum mit dem Motto „Die Rente ruft“ und es wurde nicht zum ersten Mal an diesem Abend eine Zugabe gefordert. Den krönenden Abschluss eines rundum gelungenen Abends bildete die Spassmacher Company. Wie auch bei den letzten Worschtabenden hieß es hier wieder: „Nach der Sitzung ist vor der Nachsitzung!“ So ließen es sich die Gäste nicht nehmen an der Sektbar im Foyer noch bis in die frühen Morgenstunden weiter zu feiern.

„Nachdem wir im letzten Jahr einen sehr guten Vorverkauf hatten, wurden wir in diesem Jahr wirklich total überrascht. Der Ticketvorverkauf war kaum beworben, schon mussten wir eine Warteliste führen. Ein wirklich tolles Feedback für unsere Sitzung! Und auch in diesem Jahr waren die Künstler wieder überragend! Diesen und den Gästen gilt unser besonderer Dank für diesen wunderschönen Abend.“, so Roland Lang, erster Vorsitzender des RVEs, kurz nach der Sitzung.
„Ein großes Dankeschön auch an Alex Lang, der uns in diesem Jahr als Sitzungspräsident, hervorragend durch das Programm geführt hat. Jetzt dürfen wir bis Aschermittwoch auch unter die Feiernden gehen. Und kurz nach Aschermittwoch heißt es dann schon wieder Köpfe zusammenstecken für den Närrischen Worschtabend 2025!“ ergänzt der zweite Vorsitzende Michael Walker.

Während der Sitzung gab es die Möglichkeit Karten für 2025 vorzubestellen. was von zahlreichen Gästen in Anspruch genommen wurde. 

Wer sich die wenigen Restkarten für nächstes Jahr sichern möchte, sollte seine Bestellung schnellstmöglich per Mail an rve-budenheim@web.de schicken.

Bilder 2024

2023 Der RVE schickt Budenheimer auf Weltreise

Die Pankgrazien 2023

Der närrische Worschtabend ist auch nach der Unterbrechung ein voller Erfolg.

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit, der „Radfahrer-Verein-Edelweiss“ öffnete wieder seine Tore für den traditionellen Worschtabend.
Schon 30 Minuten nach dem offiziellen Einlassbeginn war das große Bürgerhaus bereits stark gefüllt. Auch die diesjährige Worschtplatte lies wieder keine Wünsche offen. So wurde die Zeit bis zum Beginn der Sitzung bereits von vielen Gästen genutzt, um sich für die kommenden Stunden zu stärken und sich noch weiter in Stimmung zu bringen.
Um 18:11 Uhr war es dann soweit, der Fanfarenzug der „die Lerchen“ führte den Einzug rund um den Sitzungspräsidenten Ralf Falkenstein, der später auch in der Bütt brillierte, an. 
Unterstützt von einer Abordnung der Mainzer Ranzengarde und zahlreichen Gardisten der Budenheimer „Dalles-Ehrengarde“ war dies ein toller Vorgeschmack auf die folgende Sitzung.

Den Beginn durfte der auch in Mainz bekannte Budenheimer Alexander Lang in seiner Rolle als „Räuberhauptmann Schinderhannes“ bestreiten. Gekonnt führte er mit kritischem Blick durch das vergangene Jahr. 
Im Anschluss wusste die vereinseigene Tanzgruppe “Punkgrazien“ durch einen gekonnten Boxenstopp zu überzeugen.
Auch das Budenheimer Urgestein Adi Guckelsberger durfte als Nachwächter natürlich nicht fehlen und begeisterte die anwesenden Narren mit seiner unnachahmlichen Art des Vortrags.

Im Verlauf des späteren Programmes begann dann die Weltreise. Zusammen mit „Fit for Dance“ ging es farbprächtig nach Südamerika ins wundschöne Brasilien. Das Männerballett „Maingrazien“ führt die Zuschauer sicher über die grünen Hügel Irlands und dank des sportlichen Auftritts der „Mainzer Klinik Athleten“ ging es sogar zum kulturellen Austausch ins entfernte Bayern.

In der Pause wurde Bürgermeister Stephan Hinz noch eine besondere Ehre zu teil. Er durfte das langjährige Vereinsmitglied Karl Koch noch mit dem Budenheimer Gemeindeorden auszeichnen.
Auch Bernhard Kurz (Tandemsprecher) und Roland Lang durften den Pausenempfang nochmals nutzen um zwei neue Mitglieder in den Kreis des Tandems zu begrüßen. So wurde Heike Emmermann und Tim Froschmeier der Hals- und Kampagneorden verliehen.

Um die Gäste später in eine weiter erfolgreich närrische Kampange zu entlassen, durfte der Fastnachtssegen nicht fehlen. Dieser wurde, begleitet von einem kurzen Ausschweifer in die unterhaltsamsten Beichtgeheimnisse von Bürgermeister Stephan Hinz sowie die des RVE Vorstandes, durch Steffen Jobst als „Pfarrer Fulder“ erteilt.

„Nach dem zuerst schleppenden Vorverkauf der Tickets, mit dem aktuell alle Vereine zu kämpfen haben und dem späteren Ansturm auf die Tickets, bin ich froh, dass unser Sitzungskonzept wieder so gut aufgenommen wurde. Die Stimmung im Saal war von Anfang an Super! Die Gruppen und auch die Redner sich in diesem Jahr wieder selbst übertroffen. Ein großes Dankeschön an alle Aktiven und alle „narralesischen“ Gäste für diesen fantastischen Abend!“ so Roland Lang, Vorsitzender des RVE, im Anschluss an die Veranstaltung. Michael Walker, stellvertretender Vorsitzender des RVE, ergänzte euphorisch: „Und nach der Sitzung ist schon fast wieder vor der Sitzung. Nach Aschermittwoch werden auch wir vorerst „Fassenacht-Fasten“ aber bald schon wieder in die Planung für 2024 gehen. Die ersten Bestellungen durften wir noch am Samstag entgegennehmen. Wenn auch Sie sich schon wieder Ihren Platz für das kommende Jahr sichern wollen, kontaktieren Sie uns gerne.“

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner